DEDICATED TO FOOD.

ÜBER UNS

foodlights consulting – das sind Annika Becker und Nathalie Gourdin. Im Jahr 2019 gegründet sind wir die Unternehmensberatung für die Foodservice Branche, wenn es um praxisorientierte Fragen rund um Lebensmittelsicherheit und Qualitätsmanagement geht.

Was uns von anderen unterscheidet? Wir vereinen fundiertes Fachwissen im Qualitätsmanagement und über Jahre gesammelte Erfahrungen in der Systemgastronomie, der Lebensmittelindustrie und im Lebensmittelhandel. Und darin sind wir richtig gut!

Unter exzellenter Beratung verstehen wir, Ihr Anliegen und Ihren Anspruch vom ersten Moment an zu begreifen und systematisch zu verfolgen. Unser Ziel ist es, eine langfristige, partnerschaftliche Beziehung zu all unseren Kunden aufzubauen, geprägt von Verbindlichkeit, Wertschätzung und Authentizität. Hierbei arbeiten wir nicht für, sondern mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern, Seite an Seite.

Unser Anspruch dabei? Dass die Lebensmittelsicherheit und das Qualitätsmanagement dank unserer Arbeit nicht mehr nur als notwendige Pflicht, sondern als ernstzunehmendes Differenzierungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern erkannt wird.

EINZELN STARK,
ZUSAMMEN UNSCHLAGBAR.

LEISTUNGEN

Es ist uns wichtig, Ihnen nicht einfach nur Impulse zu liefern, sondern Sie auf dem gesamten Weg der Umsetzung zu begleiten, um sicherzustellen, dass sich Projekte auch wirklich realisieren lassen. Auf dem Weg zu diesem Ziel verhalten wir uns wie Kollegen auf Zeit, die Sie bei allen relevanten Aufgaben unterstützen. Unsere langjährige Erfahrung ermöglicht es uns, durch spezialisierte Beratung und umfassendes Fachwissen einen echten Mehrwert für unsere Kunden zu generieren. Maximal motiviert und perfekt auf Ihre Bedürfnisse eingehend, erreichen wir gemeinsam Ihre Ziele.

Profitieren Sie von unserem Expertenwissen und unseren Erfahrungen. Lassen Sie uns gemeinsam bewusste Entscheidungen treffen! Übrigens: alle Daten und Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden absolut vertraulich behandelt und in einer streng gesicherten IT-Struktur verwaltet.

Jedes Unternehmen zeichnet sich durch individuelle Prozesse und Strukturen aus. Der unabhängige Blick von außen ermöglicht uns, Ihre Qualitätsmanagementprozesse zu analysieren und zu strukturieren – ganzheitlich und umfassend. Auf Basis dieser Analyse identifizieren wir Entwicklungspotenziale und entscheiden mit Ihnen gemeinsam, wie diese erfolgreich und nachhaltig umgesetzt werden können. Insbesondere bei der Entwicklung neuer Geschäftsstrategien und der Erweiterung des Angebotsportfolios stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Wir helfen Ihnen dabei, den Spagat zwischen rechtlich Notwendigem und betriebswirtschaftlich Sinnvollem zu schaffen, so dass die Umsetzung der Vorgaben zur Lebensmittelsicherheit mehr nur als eine notwendige Pflicht ist, sondern als ernstzunehmendes Differenzierungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern avanciert.

Wir helfen Ihnen, einheitliche Qualitätsstandards zu etablieren und tragen dafür Sorge, dass die angebotenen Waren zu 100% der von Ihnen vorgegebenen Spezifikation entsprechen. Dafür nehmen wir sowohl Ihre Lieferanten als auch deren Produkte genau unter die Lupe. Bestehende Sortimente werden einer Risikoanalyse unterzogen. So können potenzielle Gefahren hinsichtlich der Sicherheit Ihres Produktes und des Schutzes Ihrer Marke aufgedeckt und die Risiken minimiert werden. Die Basis bildet hier ein systematisches Lieferanten- und Spezifikationsmanagement und die Auseinandersetzung mit den für die Kunden relevanten ethischen Grundsätzen.

Damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, übernehmen wir auf Wunsch alle Aufgaben des strategischen Lieferanten- und Spezifikationsmanagement. Dies umfasst sowohl die Auditierung von Lieferanten als auch die Prüfung und Bewertung von Produkten und Spezifikationen – immer auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Produkte abgestimmt.

Die Kundenerwartungen hinsichtlich der Beschreibung der angebotenen Lebensmittel und deren korrekte Deklaration steigen. So werden unter anderem vegane, glutenfreie oder aber regionale Lebensmittel vermehrt nachgefragt. Die korrekte Deklaration steht dabei klar im Fokus. Nur weil ein Produkt kein Fleisch enthält, muss es nicht vegetarisch oder gar vegan sein. Wir unterstützen Sie und Ihr Team bei allen Fragen zur Deklaration Ihrer Lebensmittel, zur Erstellung rechtskonformer Etiketten und zur Auslobung auf Speisekarten. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt, so dass bereits beim Einkauf darauf geachtet wird, dass das Produkt am Ende von Ihrem Kunden so wahrgenommen wird, wie Sie es sich wünschen.

Wir  sind auf alle Fragestellungen des Lebensmittelrechts und der Lebensmittelsicherheit spezialisiert und geben unser Expertenwissen gerne weiter. Dies umfasst unter anderem auch Machbarkeitsanalysen hinsichtlich neuer Geschäftskonzepte bis hin zur Abstimmung mit den zuständigen Behörden der Lebensmittelüberwachung. Zudem betrachten wir uns als wichtige Schnittstelle zu den namhaften Prüfinstituten. Mit diesen arbeiten wir eng zusammen, wenn es um Themen wie Verkehrsfähigkeitsbescheinigungen oder Mindesthaltbarkeitsanalysen geht, die wir im Namen unserer Kunden planen, organisieren, engmaschig betreuen und auswerten.

Sie möchten ein Café oder Restaurant eröffnen und wissen nicht genau, wie Sie die Vorgaben des Gesetzgebers umsetzen sollen? Oder Sie müssen sich gar auf neue Wege begeben und Ihr Konzept an den sich wandelnden Markt anpassen? Wir unterstützen Sie dabei, die Vorgaben zu verstehen und umzusetzen.  Dabei ist es für uns elementar, Ihre Mitarbeiter in den Fokus zu stellen, so dass die Maßnahmen einerseits verständlich, andererseits operativ umsetzbar sind. Darauf aufbauend erarbeiten wir eine sinnvolle und einfache Dokumentation, die alle rechtlich geforderten Aspekte enthält. Dies umfasst Gefahren- und Risikoanalysen, Arbeitsanweisungen, Korrekturmaßnahmen, Handbücher, Reinigungspläne und Dokumentationen.

KENNEN UND GEKANNT WERDEN.

NETZWERK

Dank unserer langjährigen Berufserfahrung verfügen wir über ein vielseitiges Netzwerk, von dem Sie profitieren können. Mitgliedschaften und die Zusammenarbeit mit fachlichen Institutionen runden dieses Netzwerk ab.

DIN SpecWir setzen Standards – foodlights consulting hat bei der Erarbeitung der DIN SPEC 91448, Leitfaden für den Betrieb eines Gaststätten- und Hotelgewerbes in Vorbereitung sowie im Zuge eines Pandemiefalls, mitgewirkt.

JUNGES UNTERNEHMEN,
ERFAHREN IN DER UMSETZUNG.

TEAM

Qualität sichern, Prozesse optimieren, Risiken minimieren, Beziehungen stärken. Dafür steht foodlights consulting. Gemeinschaftlich verfügen wir über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Foodservice Branche. Als ein über viele Jahre eingespieltes Team können wir uns aufeinander verlassen – und Sie sich auf uns.

„Ich verfüge über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung in der Foodservice Branche und war zuletzt als Senior Quality Managerin bei einem der führenden Systemgastronomen Deutschlands tätig. In dieser Funktion war ich Ansprechpartnerin für alle Fragen des Lebensmittelrechts sowohl im laufenden Geschäft als auch hinsichtlich der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Gleichzeitig war ich für die Konzeption, Durchführung sowie Überwachung interner und externer Audits, Schulungen von Mitarbeitern und das HACCP-Konzept verantwortlich. Dank meiner vorherigen Tätigkeit als Qualitätsmanagementbeauftragte bei einem der führenden Backwarenhersteller Deutschlands bin ich ebenso in allen Fragen der Lebensmittelsicherheit und des Qualitätsmanagements in der Lebensmittelindustrie versiert. Ich verantwortete neben der Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung der unternehmensspezifischen Qualitätspolitik und Qualitätsziele die IFS Zertifizierungen und baute das zugehörige QM-System maßgeblich auf. Dabei fungierte ich als wichtige Schnittstelle zwischen dem Management und der Produktion.“

Annika Becker

„Bis zur Gründung von foodlights consulting verantwortete ich das strategische und operative Qualitätsmanagement eines namhaften Systemgastronomen. Das strategische Qualitätsmanagement umfasste die Festlegung qualitätsrelevanter Aspekte für die systematische Rohstoff- und Lieferantenauswahl sowie die Kontrolle ihrer Einhaltung. In diesem Zusammenhang oblag mir unter anderem die Konzeption und Durchführung von Lieferantenaudits, die einen entscheidenden Einfluss auf das erfolgreiche Lieferantenmanagement des Unternehmens hatte. Im operativen Bereich umfasste mein Verantwortungsbereich die Festlegung von Qualitätsstandards für die Restaurants sowie deren Überprüfung vor Ort. Dies beinhaltete auch die Erstellung umfassender qualitätsrelevanter Dokumentationen und Handbücher.
Meine Expertise wird durch meine langjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und meine Erfahrungen im Handel abgerundet, so dass mir die dort geforderten Qualitätsstandards ebenfalls bestens bekannt sind.“

Nathalie Gourdin

WER BEGEISTERT, DER BINDET.

ZIELGRUPPE

Zu unseren Kunden zählen alle Akteure der Foodservice Branche. Ob Handel, Lebensmittelindustrie, System- oder Individualgastronomie, von Start-Ups über mittelständische Unternehmen bis hin zu Konzernen. Als Partner für unsere Kunden verfolgen wir gemeinsame Ziele.

MIT LEISTUNG BEGEISTERT,

IM ERGEBNIS ÜBERZEUGT.

UNSERE KUNDEN – EINE AUSWAHL

VIELE WEGE, EIN ZIEL.

VORGEHEN

Für uns gibt es nicht den EINEN Kunden. Jeder Kunde wird individuell betrachtet und behandelt. Was für den einen passt, wird nicht irgendwie für den anderen passend gemacht, sondern individuell geplant und realisiert. Hierfür stehen uns verschiedene Instrumente zur Verfügung, die wir nach Bedarf einsetzen. Bevor es allerdings so weit ist, steht allem voran das Erstgespräch.
Professionell, informativ, hoffentlich sympathisch, in jedem Fall aber ergebnisoffen: so stellen wir uns den Beginn einer möglichen Zusammenarbeit vor. Ob am Telefon oder persönlich bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas guten Wein: wir stehen jederzeit für ein unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung, bei dem wir mit Ihnen über Ihr Unternehmen und Ihr Anliegen sprechen. Ob es sich hierbei bereits um konkrete Vorstellungen oder nur erste Ideen handelt, ist zunächst nicht maßgeblich. Entscheidend ist, dass unser Treffen eine Bereicherung für Sie darstellt.

Workshops betrachten wir als perfekte Methode, um gemeinschaftlich mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern an relevanten Frage- oder Problemstellungen zu arbeiten. Dank der unterschiedlichen Perspektiven werden neue Impulse gegeben und Synergien geschaffen. Der direkte Kontakt ermöglicht uns einen unmittelbaren Einblick in Ihre Arbeitsweise, dadurch können wir Potenziale zur Optimierung ableiten und direkt mit Ihnen zusammen die nächsten Schritte planen.

Ob neue Konzepte oder die Änderung beziehungsweise Weiterentwicklung bestehender Konzepte: Wir unterstützten Sie dabei, Ihre individuellen Ideen und Anforderungen mit den regulatorischen Forderungen in Einklang zu bringen. Hierfür greifen wir auf unsere jahrelange Erfahrung im Umgang mit Behörden zurück. Gemeinsam schaffen wir den Spagat zwischen „dürfen“ und „müssen“ und unterstützen Sie bei allgemeinen und spezifischen Fragen des Lebensmittelrechts, der Deklaration, der Lebensmittelsicherheit und der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.

Mit eigenen Augen gesehen haben, wovon man spricht, ist für uns elementar. Aus diesem Grund freuen wir uns, wenn wir Ihre Wirkungsstätte besuchen dürfen, um Ihre Arbeit und die damit verbundenen Prozesse noch besser zu verstehen. Auf Wunsch besuchen wir auch Ihre Lieferanten und führen dort Audits zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit durch.

Wir führen mit Ihnen gemeinsam, angekündigt oder auch unangekündigt Hygieneaudits durch. Auf diese Art können den Mitarbeitern vor Ort Schwachstellen aufgezeigt werden und gemeinsam Optimierungspotenziale erarbeitet werden. Die Hygienechecks erfolgen auf Basis individuell angefertigter Checklisten, die den Anspruch an Transparenz und Vergleichbarkeit gleichermaßen erfüllen.

Durch unserer langjährige Praxiserfahrung und gesichertes Fachwissen führen wir Schulungen in allen Belangen der Lebensmittelsicherheit durch. Unser Ziel ist es, dass die Lebensmittelsicherheit auf allen Managementebenen verstanden und gelebt wird.

Da wir das Qualitätsmanagement nicht nur aus der Beraterperspektive kennen, sondern über viele Jahre in unterschiedlichen Unternehmen als Angestellte unterstützt beziehungsweise als leitende Angestellte verantwortet haben, wissen wir, worauf es im operativen Tagesgeschäft aber auch bei der Bewältigung strategischer Fragestellungen ankommt. Dies ermöglicht es uns, unmittelbar Ihre Geschäfte für einen gewissen Zeitraum zu übernehmen. Auf diese Art stellen wir gemeinsam sicher, dass wertvolles Wissen und über Jahre gewachsene Strukturen nicht von einem auf den nächsten Tag verloren gehen. Gerne übernehmen wir bei Bedarf – bei akutem Mangel an Managementkapazitäten, Ressourcenengpässe oder kurzfristigen Vakanzen – alle relevanten Managementaufgaben eigenverantwortlich auf Zeit.

WAS NICHTS KOSTET,
IST NICHTS WERT.

VERGÜTUNG

So individuell unsere Kunden und ihre Bedürfnisse sind, so individuell sind unsere Vergütungsmodelle. Wir arbeiten sowohl mit fixen Modellen – also einem fixen Tagessatz – als auch mit Paketpreisen. Die Vergütung ist daher immer abhängig vom konkreten Projekt.

INS GESPRÄCH KOMMEN,
IM GESPRÄCH BLEIBEN.

KONTAKT

Auch wenn wir uns noch nicht persönlich bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein begegnet sind, freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht. Wir stehen Ihnen jederzeit für ein Gespräch bereit.

foodlights consulting GmbH
Schloßstr. 12
53115 Bonn
Deutschland

Mobil: +49 (0) 175 4433813

a.becker@foodlights.eu
www.foodlights-consulting.de